Um gleich etwas beizutragen poste ich mal die Deckleiste eines meiner Lieblingsdecks. Es ist ein reines Fun Deck, da man mit der aktuellen Deckliste eigentlich bei keinem Turnierformat richtig mitspielen kann. Aber in Casualrunden hat es sich als ganz tauglich erwiesen. Ziel des Decks ist es, mit Engelkreaturen den Himmel zu beherrschen und diese durch Kartensynergie vor Removal zu schützen. Gleichzeitig habe ich versucht Sprüche einzubauen, die die Chance erhöhen sollen, die guten Kreaturen auch ausspielen zu können. Um Manaprobleme zu vermeiden, habe ich einige Doppelländer eingebaut. Ein paar Ramp Kreaturen sollen die Manabase noch verbessern.
Um den Gegner auszubremsen ist auch noch etwas Removal drin. Weg ins Exil ist eine meiner Lieblingskarten und Pazifismus ist eine preiswerte aber recht effektive Karte.
Hier die Deckliste
.
Länder 24 Karten
7 Ebenen
5 Wälder
4 Tempel des Überflusses
4 Tempelgarten
4 Erblühender Sand
Kreaturen 23 Karten
4 Baumflüsterer aus Joraga
2 Rankende Reben
4 Mutter der Runen
2 Seraph der Morgenröte
2 Engel der Reinheit
2 Seraph des Schwertes
4 Erzengel von Thune
2 Linvala Hüterin des Schweigens
1 Avacyn, Engel der Hoffnung
Zaubersprüche 14 Karten
4 Eiserne Entschlossenheit
4 Weg ins Exil
4 Irdischer Lehrmeister
2 Pazifismus
Manakurve
Sie beginnt bei einem Mana mit der Mutter der Runen und dem Baumflüsterer aus Joraga und endet bei 8 Mana mit Avacyn. Durch 6 Ramp Kreaturen mit dem Baumflüsterer und den Rankenden Reben hat sich die hohe Manakurve als spielbar erwiesen.
Synergie
Die eiserne Entschlossenheit ermöglicht es, einen Kreaturen Typ Pseudo Shroud zu geben, also können Kreaturen dieses Typs nicht mehr das Ziel von Fähigkeiten oder Zaubersprüchen werden. Dies verhindert, dass die Engel gleich abgeräumt werden, sobald sie das Spielfeld betreten. Weitere Schutzsynergien vor Kreaturenfähigkeiten bietet Linvala, Hüterin des Schweigens. Auch die Mutter der Rune, die Schutz vor einer bestimmten Farbe bis zum Ende des Zuges geben kann, hilft ein Schutzsynergie zu erzeugen.
Der irdische Lehrmeister und die Tempel der Entschlossenheit sind eine weitere wichtige Synergie, um die wichtigen Karten des Decks, wie Avacyn und den Engel der Reinheit möglichst verlässlich zu ziehen. Avacyn macht alle Permanents die man kontrolliert unzerstörbar, der Engel der Reinheit schickt bis zu drei Kreaturen ins Exil. Diese Karte ist besonders stark, wenn ihr einmal ein ungünstiges Board habt.
Sind die Engel dann zusätzlich durch die eiserne Entschlossenheit vor Removal geschützt, steht man meistens ganz gut da.
Eine weitere wichtige Synergie ist der Erzengel von Thune, sowie Seraph der Morgenröte und der Erblühende Sand. Immer wenn man Lebenspunkte hinzuerhält und einen Erzengel von Thune kontrolliert, darf man auf jede Kreatur die man kontrolliert eine +1/+1 Marke legen.
Damit sind 10 Karten im Deck, die Lifegain ermöglichen und die eigenen Kreaturen dauerhaft verstärken.
Kartenvorteil
Gut, Karten ziehen kann das Deck nicht. Der irdische Lehrmeister macht sozusagen Kartenvorteil, wenn er euch die richtige Karte ziehen lässt und der Engel der Reinheit kann zumindest vorübergehend 0 zu drei abtauschen. Ihr bekommt also einen großen Flieger und schaltet gleich drei Gegner aus. Aber man kann auch gestorbene Kreaturen aus dem Friedhof wieder ins Spiel bringen, wenn sie der Engel der Reinheit ins Exil schickt und anschließend das Spiel verlässt.