Hallo Forum, ich stelle euch gerne mein Tribal Deck vor. Ich spiele B/R Minotauren Midrange. Ich poste die Deckliste im Casual Forum obwohl es momentan im T2 legal ist. Das Deck macht wirklich Spaß zum spielen und eignet sich super um gemütliche Küchentisch Partien zuspielen. Die Synergie im Deck ist super und kann sich wirklich sehen lassen. Es ist leider nicht ganz so Aggro (schnell) wie ich es gerne hätte, aber dafür im midgame richtig stark. Es braucht einfach 4,5 runden um in die Gänge zu kommen, aber wenn es mal läuft dann rollt die Sache. Trotzdem würde ich dieses Deck nicht an einem FNM Abend spielen. Wie schon gesagt, eignet es sich für lockere Partien. Trotzdem macht das Deck viel Spaß. So genug erst einmal, jetzt folgt die Deckliste, anschließend gehe ich noch auf ein paar Karten ein um es auch den Anfängern die Synergie zu erläutern.
Ich spiele das Deck mit 66 Karten, ich weiß, das ist nicht optimal. Es ist immer ratsam so nahe wie Möglich an der 60 Karten Grenze sich zu bewegen, aber es funktioniert ganz gut mit 6 Karten mehr. Müsste die Manabase noch etwas ausbalancieren . Statt 9/9 Länder lieber 10 R und 8 B. Man könnte noch Duallands oder Fetchländer einbauen. Aber für ein Küchentisch Deck ist die Manabase okay so. Die teuerste Karte kostet 5Mana und die billigste 1Mana. Fahre mit 21 Länder ganz gut.
Jetzt möchte ich noch kurz auf ein paar Karten eingehen. Bei einem Tribal Deck ist es wichtig, das wir Karten spielen, die genau unseren Kreaturen Untertyp unterstützen. In einem Tribal Deck müssen mindestens 20 Kreaturen des selben Untertyp drinnen sein um überhaupt als Tribal Deck bezeichnet werden zu dürfen. Ich habe bei mir Minotauren ausgesucht, weil ich schon einige Karten für ein Minotauren Tribal Deck da hatte und weil kaum einer Minotauren spielt, dachte ich mir, ich spiele absofort Minotauren. Die sind wirklich nicht schlecht, aber super gut sind sie jetzt auch nicht. Es macht aber trotzdem Spaß sie zu spielen. Die Synergie untereinander ist gut. Ich könnte an meinem Deck die Synergie noch etwas verbessern. Leider fehlen mir noch 3-4 Karten.
Diese Karte spiele ich leider nur 1x im Deck. Die muss auf jeden Fall 4x rein. Sie ist für 3Mana eine 2/3 Kreatur die andere Minotauren +1/+1 und trampel gibt. Wenn die 4x auf dem Board liegt, könne wir unsere Minotauren schön pumpen.
Auch diese Karte kann man öfters spielen. Ich habe sie leider nur einaml. Fast alle Minotauren kosten 3Mana und haben eine 2/3 body.
Schauderbalg-Versteiner gibt unsere anderen Minotauren deathtouch. Spiele ich leider auch nur 2x.
Mit dem Wuttreiber können wir Minotauren Sprüche um 1Mana weniger wirken. Das ist natürlich in einem Tribal Deck super gut. Deswegen reichen auch 21 Länder. Spiele ich 3x. Mehr muss nicht unbedingt sein.
Für 3Mana eine 2/2 Kreatur. Ok, ist nicht das beste, aber der Schädelspalter-Minotaurus kommt mit Eile ins Spiel und bekommt +2/+0 bis zum Ende des Zuges. Kann später im Spiel gepumpt werden
Mogis Fanatiker spiele ich 2x. Sein come into play Effekt ist ganz nice. Aber für 4Mana nur einen 4/2 body. Ist also in Shock Reach.
Für 5Mana die teuerste Karte im Deck. Sie gibt aber allen Minotauren Eile und ausserdem angreifende Minos +2/+0 bis zum Ende des Zuges. Eile kann wirklich wichtig sein
Auf die restlichen Kreaturen gehe ich jetzt nicht ein. Es sind Minotauren mit guten werten. Aber vanilla, sprich ohne Fähigkeiten.
Auf die Supportpells gehe ich jetzt nicht weiter ein. Dürften bekannt sein. Sie liegen von 1Mana - 5Mana im midrange Bereich und sollen uns helfen das Spiel zu Gewinnen.
Die Hexerei, Hörnerhagel (3x) für 5Mana können wir 2 2/3 Mino Token mit Eile ins Spiel bringen. Finde ich richtig gut. Mehr als 3x würde ich die Hexerei aber nicht spielen.
So das war meine Deckvorstellung zu meinem Minotauren Tribal Deck. Über Lob, Kritik oder allgemeine Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer ganz Ohr.
Hi Konne, ein schön kreaturenlastiges Deck hast du da zusammengestellt. Ich spiele auch gerne Aggro mit Kreaturen . Für jedes Deck das Rot hat empfiehlt sich natürlich immer 4 Mal der gute alte Ligthning Bolt, 3 Schaden auf Kreaturen oder Spieler für ein rotes Mana ist einfach immer gut. Ansonsten würde ich vielleicht den nachdenklichen Mintoraus austauschen und stattdessen die Minos öfter spielen, die Fähigkeiten haben. 2/3 Vanilla in einer aggressiven Farbe wie rot ist für 3 Mana nicht so optimal.
Ansonsten noch eine Anmerkung, ich glaube, dass der Schlachtenrufer nicht nur anderen Minos, sondern auch sich selbst Eile gibt, ist auf jeden Fall eine ganz wichtige Karte in deinem Deck.
Hi Daniel, danke für dein feedback. Natürlich hast du recht, das 4x Lightning Bolt immer gut ist Habe aber diese Karte nur 1x mal und ist in meinem mono R Burn Deck welches ich im Modern spiele. Jupp Karten ohne Fähigkeiten (Vanilla) sind absolut austauschbar. [rolling_eyes] Das Deck funktioniert eigentlich recht gut und macht Spaß zum Spielen.