Hallo Deckbauer und Magic-Freunde bin soeben fertig geworden mit meinen U/B Aggro Control Deck. Bin eigentlich recht zufrieden. In der Theorie haben alle Synergien bestanden Ich spiele 19 Kreaturen, 19 Nichtkreaturen Sprüche, 22 Länder und 1 Artefakt. Im SB sind genug alternativen für verschiedene Decks der Gegner. Ich versuche das Spiel von Anfang an zu kontrollieren, bzw. das Spiel in eine Richtung zu lenken, in der ich das möchte. Wie gesagt, es ist aggressiv aber trotzdem auch sehr control lästig. Im Mid-Game reiße ich die Partie an mich und gebe meine Gegner den rest
Ich konnte es leider noch nicht testen, aber mir gefallen die vielen Möglichkeiten und Vielfältigkeiten, welche in diesem Deck stecken. Das Deck ist auch nicht mehr Low Budget. Ca. 100€ - 110€ kostet das Deck. Mit SB sogar ca.120€. Sind auch ein paar foils dabei.
Spiele sehr viele Karten im Mid Ranch Bereich, also ist es gegen schnelle aggressive Decks kurz am Anfang etwas anfällig. Aber ab Turn 3 sollte das Deck ins Spiel kommen. In Turn 6,7 bauen wir die finisher auf und Turn 8,9 beenden wir das Spiel. Fast jede Karte im 5Mana Bereich kann das Spiel entscheiden.
Aber erstmal genug von mir. hier der Link zu meinem U/B Aggro Control Deck welches ich am nächsten Samstag auf dem GD spielen werde.
Zwar ein guter Anfang aber ich finde da können zB. locker noch ein paar Silumgar (alt+ neu) rein. und was du auch brauchst sind zB. Bile Blight und Drown in Sorrow weil ich sehe nicht wie du sonst mit dem Deck ein mono rotes Aggro Deck besiegen kannst deine Kreaturen kommen ab turn 3 und spielst du on the draw hat dein gegner warscheinlich schon einen Swiftspear, rabblemaster und sonst noch einen 2 drop draussen und das kannst du ohne ein bisschen mehr early game und und ohne mehr removal niemals schlagen ( Meine Meinung ). Und was du auch umbedingt brauchst ist ein Wendepunkt des Schicksals einfach mal das bord clearen und wenn du einen Silumgar draussen hast überlebt er das meistens auch. Raus nehmen auf jeden Fall reckless imp es gibt einfach bessere 3 drops wie zB. den River Prowler. Torrent elemental macht keinen Sinn wenn du keine Murderous Cuts spielst weil du das elemental sonst nur mit der Whip ins exil schicken kannst und die Whip ist einmal im Deck. Und den Necromaster Dragon auch cutten der hat irgendwie keinen Sinn im Deck er ist einfach viel zu slow da spielst du lieber einen Silumgar. Mein Tipp such dir eine Strategie zB. Delve + Soulflayer oder so, denn ich finde dein Deck hat noch nicht so viele strategien vorallem weil du bei ein Paar karten die du mehrmals brauchst nur eine drinn hast.
Ich hoffe meine Tipps können dir helfen und dich deinen Gameday rocken lassen .
Mit einiges was du sagst hast du recht. Aber vielleicht hilft dir das Deck besser zu verstehen wenn ich ein bißchen was dazu erzähle beziehungsweise ich meine Überlegung beim Deckbau erkläre.
Bevor ich los lege, muss ich eins noch dazu sagen, ich kann nur auf die Karten zurückgreifen, die ich auch habe. Sonst würde das Deck höchstwahrscheinlich etwas anders aussehen.
Zu deinen Verbesserungsvorschlägen:
1. Silumgar (alt+ neu): Damit hast du recht. Aber ich habe leider alle schon im Deck die ich habe. Vllt. werde ich mir doch noch einmal Silmugar Intro Pack kaufen und mich an diesem Kartenpool bedienen.
2. Gallenfäule habe ich zwar mehrmals da. Mal schauen vielleicht tue ich sie 2,3 mal rein. Bin mir noch nicht sicher.
gegen mono r burn sehen alle Decks schlecht aus. Aber ich denke auf dem GD wird wohl keiner Mono Rot spielen. Vielleicht irre ich mich auch. Aber ich erkläre später (nachher weiter unten) wie ich mit diesem Deck gewinnen möchte.
5. Swiftspear & Rabblemaster sind zwar gute Karten, aber der Gegner muss sie auch erstmal auf der Hand haben. Denke soll er doch bis T3 schaden machen. Ab turn 4 greift er höchstwahrscheinlich nicht mehr an.
6. Wendepunkt des Schicksals habe ich da und mir auch ersthaft überlegt. Ist natürlich eine gute Karte. Wenn ich sie nehme, dann erst mal im SB.
7. reckless imp ist natürlich nicht die beste Karte. Aber er soll meinen Gegner auf die falsche Fährte locken. Wie dazu später mehr. Ich spreche den Verwegener Bold auch immer für seine dash kosten. Ergo kommt er in t2 das erste mal zum Einsatz wenn ich ihn auf der SH (Starthand) habe/halte.
8. River Prowler spiele ich im Main Deck. Leider nur einmal. Hatte nicht das Glück in öfters zu ziehen. Was mir an dieser Karte sehr gut gefällt ist, er ist unblockbar. Also opfert der Gegner ein Removal Spell für den River Prowler. Ich kann ihn aber aus dem FH (Friedhof) wirken. Richtig gut. 2-3 mal wäre besser. Schade das er selber nicht blocken kann.
9. Sturzbach-Elementar macht Sinn. Ist eine starke Karte. Gegner removal diese Karte meistens als erstes. Damit verbrauchen sie ihre removal Karten und ich bekomme die anderen Kreaturen durch. Was an dieser Karte auch recht gut ist. 1U und 4 farblose. Habe schon schlechtere Karten gesehen mit 2U oder 3U als vorkosten. Wieso brauche ich Mörderischer Schnitt?
Gerade die Peitsche des Erebos macht doch das Sturzbach-Elementar so gut. Sturbach-Elementar wird removalt, geht auf den FH. Z.B. mit der Peitsche holen wir es zurück und das Sturzbach-Elementar holen wir aus dem Exil zurück. [rolling_eyes]
10. Nekromeisterdrache ist nicht der beste Drache, aber der gibt mir einfach die Möglichkeit auch Tokens zu generieren, falls ich mal welche brauche. Ausserdem ist er fliegend und für 5Mana 4/4 stark eigentlich ok. Besser wäre aber Silmugar Drachenfürst. Mal gucken ob ich die mir noch besorge.
11.
ZitatDelve + Soulflayer
Ist zwar nett, aber ich persönlich spiele eigentlich nicht so gerne delve. Obwohl es gut ist oder sogar stark werden kann.
Danke nochmal für dein feedback. Jetzt versuche ich mein Deck besser zu erklären und beschreibe ein paar Schlüsselkarten:
Zu den Karten, Verwegener Bold, Tiefsee-Lauerer, Grimmige Haruspex, Marangfluss-Herrumtreiber, Pflichtbewusster Leibdiener und Nekromeisterdrache sind Karten für das Vorgeplänkel. Mit dem Verwegener Bold gehe ich gleich den Gegner an und versuche zu stören, nerven jede Runde. Der Tiefsee-Lauerer kann auch mal schnell zur einer 4/4 oder 5/5 oder 6/6 Kreatur wachsen. Hab ihn rein ins Deck damit er vom Gegner mit Absicht removalt wird. Damit andere Kreaturen von mir gegen weiteres removal vom Gegner geschützt sind oder einfach weil dem Gegner das removal ausgeht. lol Wenn der Tiefsee-Lauerer stirbt, gibt es zusätzlich noch ein paar Kalmar Token mit Inseltarnung. Die Grimmige Haruspex sorgt für Card draw wenn Kreaturen von uns sterben. Was natürlich immer gut ist und gleichzeitig gut für den Tiefsee-Lauerer.
Den Marangfluss-Herrumtreiber habe ich ja schon weiter oben erklärt. Den Pflichtbewusster Leibdiener finde ich einfach nur ok, wir blocken oder greifen an wenn wir was aus dem FH brauchen. 2x reicht. Nekromeisterdrache wäre austauschbar. Aber wie oben schon kurz erwähnt, für 5 Mana ein 4/4 Drache (fliegend) ist ok, ausserdem kann ich, wenn ich brauche, Zombies generieren.
Jetzt zu den eigentlichen finisher, das sind welche die das Spiel entscheiden sollen. Jede dieser Karten hat das Zeug dazu.
Ich lasse die Karten für sich Sprechen:
2x 2x
2x 2x
2x
Eins möchte ich zur Krabbelnde Verschrottungsmaschine sagen, für 6 farbloses Mana eine sehr gute Karte. Sie kann nicht von 2 oder weniger geblockt werden. Und wenn sie stirbt macht sie trotzdem sechs schaden auf Gegner. Hier wäre Ausschlachten auch sehr gut. Die anderen Finisher im Deck sind alle recht stark und für 5Mana noch im Mid Ranch Bereich.
Die unterstützungs spells sollen meinen Kreaturen im Spiel den Rücken frei halten und dafür sorgen das die Partie gewonnen wird.
Auf das Sideboard gehe ich jetzt nicht ein, aber wenn interesse besteht, erkläre ich es auch gerne welche Überlegungen ich hatte und mir das vorgestellt habe. Auch auf die Nichtkreaturen Zaubersprüche gehe ich jetzt nicht weiter ein. Wie gesagt, falls es jemand interessiert, dann werde ich dazu was sagen.
Vielleicht kann man hier und da wirklich was ändern. vllt. mache ich das sogar auch noch. Aber im großen und ganzen ist das Deck fertig und ich muss sagen mir persönlich gefällt es sehr.
Puhhh das war ein langer text Also ich verstehe deine Überlegungen schon es kommt halt auf dein Meta an bei mir wird halt viel aggro und control gespielt und was ich noch sagen will wegen dem Sturzbach elementar ist das du nur eine Möglichkeit hast ins Exil zu befördern und in dann zu recasten daher die cuts die es halt erlauben das elementar zu recasten + eine Gegnerische Kreatur zu killen. Und wegen dem Drown in Sorrow es ist halt einfach gut gegen Token decks und mono Rot daher aber eher Sideboard weil gegen midrange nützt es nichts lg Hendrik
Sonst finde ich dein Deck stark. Hero's Downfall ist halt einer der wichtigsten Karten im T2. Weil im Standard wirst du sicherlich auf einige Planeswalker treffen. Sorin, Nissan sind mal nur zwei Planeswalker die oft im Standard gespielt werden.
Erzähl noch was über dein SB und deine Nicht Kreaturen Zaubersprüche. [rolling_eyes]
Hero´s Downfall habe ich leider nur 1x. Die wollte ich mir eh schon längst als Playset besorgen. Auch im Modern eine starke Karte. Zu Verachten müsste ich sogar noch irgendwo haben. Vielleicht stocke ich sie auch 2x auf. Der Herumtreiber und Silmugar würde super reinpassen. Denke ich werde mir das Intropack bestellen und mich aus dem Kartenpool bedienen, um mein GD zu verbessern.
Die nicht Kreaturen Zaubersprüchen in diesem Deck sollen halt einfach die Kreaturen unterstützen und den Sieg sichern. So ist der Plan
4x Realitätsverschiebung, guter Kreaturen Counter. Schicken eine Kreatur vom Gegner ins Exil. Ich zähle mal auf wieso so gut im T2,
1. Delve funktion kann nicht genutzt werden. 2. Synergien mit dem FH können nicht genutzt werden. 3. Manifestiert die oberste Karte beim Gegner und wir hoffen Kreaturen ohne Morph zu Manifestieren. Ergo, sie bleiben eine 2/2 Kreatur vanilla. Und in wirklichkeit ist es vllt ein Planeswalker oder eine Hornet Queen. Länder, Verzauberungen, Istant kann natürlich auch manifestiert werden beim Gegner. Wir nehmen in also alternativen. da stört mich eine 2/2 Kreatur dann nicht weiter.
1x Antizipieren, damit nehme ich Einfluss auf die Bib. 1x reicht und zum Karten ziehen Spiele ich 2x Divination. 3 Mana für 2 Karten. Ist bei vielen nicht so beliebt, aber ich kann damit gut leben.
1x Polymorphistenscherz kann einen Gegner ziemlich überraschen. 2x wäre vllt besser. Wusste aber nicht was dafür raus. Deswegen mindestens 1x.
1x Eiskalter Strahl, versuche ich erst zu nutzen mit Wildheit. Also erst dann wenn ich eine Kreatur mit Power 4 oder mehr kontrolliere.
2x Plattmachen, wäre sicherlich austauschbar gegen 2x Hero´s Downfall. Ich werde hier höchstwahrscheinlich eine Veränderung vornehmen.
3x Todeswind, ist ganz ok und schätze mal wird nicht verändert.
1x Äthersauger, ähnlich wie Polymorphistenscherz soll diese Karte für Überraschung sorgen und Druck von mir nehmen. Wenn der Gegner angreift und es sind viele Tokens dabei, sind alle Tokens aus dem Spiel. Der rest geht in die Bib zurück. Weil es 5 Mana kostet, denke ich reicht einmal.
1x Silumgars Befehl, diese Karte könnte man locker 2x Spielen. Habe sie leider nur einmal.
1x Trügerischer Gewinn, sorgt wieder für Beschäftigung beim Gegner. Währenddessen Greife ich mit meinen Kreaturen an und übernimm immer mehr im Spiel die Kontrolle und bleibe selber höchst Aggressive
Im Sideboard sind Karten die mir erlauben auf gewisse Decks zu reagieren. Natürlich konnte ich mich nicht auf alles absichern. Aber ich denke ich habe chancen [rolling_eyes]
Karten wie Negieren oder Abbrechen (Counter) kann man je nach Situation rein- und rausnehmen.
Ich gehe jetzt noch ganz kurz auf ein paar Karten im SB ein.
2x Dunkler Verrat, bestes removal gegen Schwarze Kreaturen. Weiß ich vor dem Spiel das ich gegen einen Gegner Spiele, der mit Black spielt, baue ich 2x Dunkler Verrat ein.
2x Hirnmade, finde ich gar nicht schlecht. Wir schauen uns die Hand des Gegners an und bestimmen eine Kreatur und schicken sie ins Exil. Solange Hirnmade im Spiel ist. Wir Blocken und Greifen mit Hirnmade nicht an. Die Kreatur bleibt im Exil Gegner müsste Hirnmade weg removeln. Damit schützen wir gleichzeitig eine andere Kreatur vor removal des Gegners. Weil er natürlich seine Kreatur vom Exil zurück möchte. [rolling_eyes]
1x Austausch der Form, spielen wir natürlich auf uns selber. Je nach situation.
1x Todesbringer-Regentin, habe ich im SB wegen dem pseudo Massremoval. Für 7 Mana recht teuer. Bin mir nicht sicher ob der überhaupt zum Einsatz kommt.
So jetzt kennt ihr meine Planspiele zu meinem U/B Aggro Control Deck. Für weiteres feedback oder Vorschläge bin ich weiterhin offen. Werde es hier und da noch etwas verbessern und hoffen das ich auf dem GD was reiße. lol
Ich verstehe alles ausser etwas suplament form spielt man doch eig. nur auf gegnerische Kreaturen um im einen Blocker zu stehlen und einen zu bekommen oder im das Tempo rauszunehmen also ich denke ich würde nie diese Karte auf eine meiner eigenen Kreaturen wirken ausser ich muss sie wirklich beschützen oder halt dragonlord silumgar doppel value