Ich stelle euch mein Mono R Burn Deck vor, wie ich es bald auf einem privaten Modern Turnier spielen werde.
Ich versuche mein Gegner so schnell wie möglich zu verbrennen. Mein Burn Deck hat noch eine nette Überraschung auf Lager. Es kann nämlich einige Token generieren, die ich zum Blocken benutze bzw opfer. Mit meinem Burn Sprüchen ziele ich auf meinen Gegner. Je nach Situation kann man mal mit der Token Armee (Elemental Token) auch angreifen.
Kommen wir zur Deckliste (Deck besteht ohne Sideboard)
Wie man sehen kann, synagiert das Deck untereinander sehr gut. Ich versuche mind. einen Junger Pyromagier Fluchsicher zu bekommen mit den Flinkfuß-Stiefel. Dann haue ich nur noch Spontanzauber und Hexereien raus und generiere 1/1 Elemental Token, die mir je nach Situation dienen (blocken/angreifen). Durch die Geschmolzene Geburt bekommen wir 2 1/1 Token. Anschließend wird eine Münze geworfen, gewinnen wir den Münzwurf, kommt die Karte Geschmolzene Geburt zurück auf unsere Hand. Liegt gleichzeitig der Junger Pyromagier bekommen wir für den Move einen zusätzlichen 1/1 Token. Wenn es gut läuft haben wir in runde 3-4 um die 6-8 Token. Dieses Burn Deck ist sehr Aggro und ausserdem sehr schnell. Bei 5 Mana hört die Kurve auf. Im Modern Format muss man das Meta berücksichtigen. Es gibt einige schnelle Decks die in Runde 3-4 das Spiel entscheiden können. Ich denke mein Mono R Burn Deck ist auch sehr schnell und hat wirklich gute chancen um da mit zu halten.
Weitere gute synagien Karten in diesem Deck sind; Gossenschütze, Flammenkippende Teufel oder Magmastrahl. Der Gossenschütze schießt weitere 2 Schadenspunkte, die Flammenkippende Teufel schießen drei Schaden wenn sie sterben und mit Magmastrahl schießen wir nicht nur schaden auf Gegner oder Kreatur, sondern haben auch noch Hellsicht 2.
Das Deck gefällt mir wirklich gut und freue mich schon auf das Modern Turnier.
Wie findet ihr das Mono R Burn Deck von mir? Denkt ihr es kann sich behaupten gegen Jund, UR Delver, W/R Token, Mono Black oder was sonst so im Modern gespielt wird?!
Ich finde das Deck zwar interessant es kommt halt einfach drauf an wie das Meta an dem Turnier ist also wenn dort nur Tier1 deck sind sehe ich nicht grosse Chancen für dein Deck aber wenn es nicht so ein starkes Meta ist hast du denke ich mal schon Chancen Aber die Teufel zB. sind einfach viel zu Teuer und vernichtendes Feuer auch kannst dir ja mal die Liste von Seth Manfield anschauen und dann vllt ein paar Karten austauschen Mfg Hendrik
Hi Henry mit den Teufeln hast du recht. 5 Mana ist etwas viel und macht das Deck etwas langsam. Alternative wäre einen 4. Junger Pyromagier einbauen. Hast du einen Link zur Seth's Liste? Würde ich mir gerne heute Abend anschauen.
Die Gobos sind eher zu klobig. Ich würde sicher 4 x Eidolon spielen - sind einfach zu gut. Taylor Swift wäre auch evtl zu überlegen bei der Spelldichte.
Was juckt mich Frau, was juckt mich Kind? Hauptsach' is' wenn 60 g'winnt!
Wenn du noch etwas Geld investieren willst, kann ich dir nur Lightning Bolt enpfehlen. Ist zwar für eine common mit ca. 2€ nicht so günstig, sie wird aber einfach in jedem roten Deck im Modern gespielt. Ist einfach eine Topkarte!
Lightning Bolts kann man wirklich auch immer wieder mal brauchen. Da lohnt sich das investieren. Lavaaxt ist unglaublich schlecht. Würde auch noch ein paar Länder rauswerfen.
Was juckt mich Frau, was juckt mich Kind? Hauptsach' is' wenn 60 g'winnt!
Diese Karte war kurz mal im Deck. Habe sie aber rausgenommen.
Das Deck macht i.d.R. schnell und genug Token. Das habe ich schon mehrfach getestet. Bin echt zufrieden das klappt. Ich überlege mir einen 4. Junger Pyromagier und einen zweiten Flinkfuß-Stiefel einzubauen. Damit die wahrscheinlichkeit hörer ist diese Karten auch zu ziehen bzw. auf die Starthand zu halten.
Aber was sicher eingebaut wird sind 4x Lightning Bolt.
Was sicher rausfliegt, ist Lavaaxt.
Werde das Deck dann noch mal Vorstellen. Wegen den Teufel muss ich mir noch was überlegen.
Vielleicht auch ein 4. mal Geschmolzene Geburt.
Wir werden es sehen. Danke für die vielen guten tipps
Die Teufel sind zu teuer. Bambis Vorschlag ist eine hervorragende Alternative, die richtig Druck aufbaut. Chandras Gewalttat ist ebenfalls für Burn etwas zu teuer. Vor Allem ist aber im Modern nicht immer ein Ziel für die Karte gegeben. Du musst schon gegen ein Kreaturenbasierendes Deck spielen. Gegen Combo/Control ist sie so gut wie nutzlos. Trotzdem wäre eine schöne Alternative (für mich aber eher Sideboard gegen Aggro) Searing Blood. Dasselbe gilt für Verräterische Tat. Vulkanischer Geysir sieht auf den ersten Blick stark aus. Wenn man sich aber überlegt für 5 Mana 3 Schaden zu schießen ist es eher nicht so gut. Da ist eigentlich schon fast Lavaaxt besser Zu Lavaaxt muss ich glaube ich nichts sagen.
Allgemein würde ich eher burnspells spielen, die du sowohl gegen Kreaturen, als auch (und vor Allem!) gegen Spieler einsetzen kannst.
Was ich ins Deck einbauen würde: Auf jeden Fall der 4. Young Pyromancer! Auch die 4 Geschmolzene Geburt würde ich spielen.
Ansonsten noch ein paar andere passende Karten: - Monestary Swiftspear (würde sehr gut reinpassen. Wird auch in Tier 1 Modern Burn Decks gespielt) - Rift Bolt (sehr Preiswerter spell. Gehört für mich 100% rein!) - Chain Lightning (muss nicht sein, vor allem wegen dem Preis. Ist trotzdem Top wenn man ihn hat)
Bin mal auf deine überarbeitete Version gespannt Konne
Hallo domdor, danke für dein ausführliches feedback
ähm ja zu,
1. Monestary Swiftspear: Stimmt würde gut reinpassen. Ist nur die Frage wie oft rein und wie weit verändert sie das Spiel? Ich Habe Eile und Bravour und ist ja schon mal nicht schlecht. Müsste ich mal testen wie sie sich macht und ob´s mir gefällt. Feedback bekommst du wenn ich es getestet habe. [rolling_eyes]
2. Rift Bolt: Weiß nicht eher nicht so. Eher 4x Lightning Bolt
3. Chain Lightning ist Modern gebannt. Ist nur im Legacy, Vintage und Commander legal. Spiele keins dieser Formate.
Nochmal danke für die vielen guten tipps. Mein Mono R Burn Deck 2.0 stelle ich vor, wenn alle Karten beisammen sind. 1x Junger Pyromagier und 1x Geschmolzene Geburt und 4x Lightning Bolt fehlen mir.