Hier meine Deckliste wie ich es heute auf dem Game Day gespielt habe. Habe gemerkt das es manchmal etwas zeit braucht, aber es liegt am dreifarbigen Deck. Mal hat man kein Mana auf der Hand oder es fehlen die Kreaturenzauber. Und wenn man ein Removal braucht, hat man keins. Die typischen Magic problemchen die alle Magic Spieler kennen dürfen.
Wir waren heute 12 Spieler/Leute und ich habe den vierten Platz gemacht bin zufrieden und es hat laune gemacht. Gewonnen hat übrigends ein Sultai Deck.
Hier meine Main Deck Liste, von meinem Abzan Aggro/ Midrange Deck.
Das Deck versucht die erste Zeit sein Gegner auf Abstand zu halten bis ich meine finisher spielen kann. Finisher = Erzdämon der Verderbtheit & Duldsamer Peiniger. Die Typhusratten für 1Mana (One drop) mit Deathtouch sind dafür gut geeignet etwas Zeit zu schinden. Auch der Erbe der Wildnis ist ein guter Blocker mit Deathtouch (+Wildheit). Mit dem Totengräber können wir eine wichtige Karte aus dem Friedhof zurück auf die Hand holen.
Sollte der Druck vom Gegner so groß werden das wir uns nicht mehr schützen können, haben wir mit Ende der Feindseligkeit einen Massremoval.
Das Deck kann auch Token generieren mit der Heroldin der Anefenza (Standhaftfähigkeit). Dazu passen sehr gut die Anführerin der Klinge und der Anführer der Schuppe.
Doch in erster Linie wollen wir das Spiel wie zu Anfang erklärt mit dem Erzdämon der Verderbtheit & Duldsamer Peiniger gewinnen. Unsere Removal Karten machen uns den Weg frei und wir können angreifen.
Das Deck hat eigentlich gut funktioniert. Nur hier und da gab es mal kleinere probleme. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen. Aber ich denke 4 von 12 mit dem Deck ist ok. Hätte vielleicht ein Platz besser abschneiden können, wenn ich mein Mana nicht einmal falsch getappt hätte. Im großen und ganzen war es aber ein cooles Event was spaß gemacht hat.
Ja da hast du recht, das der Siege Rhino eine starke Karte ist. Hatte sie im Sideboard.
Hier mein Sideboard mit kurze Erklärung:
- Krabbelnd Verschrottungsmaschine 2x
einfach eine starke Karte. Sie ist zwar mit 6Mana keine Midrange Karte mehr, aber im Dreifarbigen Deck sind 6 Colorless gut spielbar. Kam einmal zum Einsatz beim Turnier und wurde removalt, darauf hin schießt die Krabbelnd Verschrottungsmaschine noch 6 Schaden auf Gegner.
- Belagerungsnashorn 3x
An sich eine starke Karte, keine Frage, aber ich wollte mit Mardu Schattenspeer am Anfang schnell sein. Falls nötig auch mal Titanisches Wachstum drauf sprechen und Blocker besiegen. Mardu Schattenspeer überlegt das battle und schießt trotzdem ein Schaden auf Gegner. Besser, Schneller und effektiv.
- Todesschuss 2x
einfach noch mehr removal.
- Totengräber 2x
Ist einfach nur da um eine starke Kreatur aus dem Friedhof zurück auf die Hand zu holen.
- Absturz 3x
Gegen Blau Weiße Flieger Decks oder andere flieger eben. Typische Sideboard Karte.
- Mit Blutunterschreiben 2x
Wir verlieren zwei Leben dürfen aber zwei Karten ziehen. Kann man auch auf Gegner Sprechen, wenn er nur noch 2 Leben hat. Kam aber beim Game Day nicht zum Einsatz. Habe relative gut nachgezogen.
- Zurück zur Natur 1x
Kam auch nicht zum Einsatz. Obwohl sehr viele Verzauberungen unterwegs waren.
Naja, richtig Abzan Aggro war es nicht, weil es meistens bis Runde 5,6,7 gedauert hat bis ich überhaupt mal ein finisher von mir kam. Aber wenn dann mal 2-3 meiner finisher auf dem Board lagen, ging die Sache schnell zu meine gunsten aus.
Wie findet ihr das Deck so? Hättet ihr was anders gemacht?
Ich habe das Deck nochmal etwas genauer "inspiziert". Hier nochmal einige Vorschläge meinerseits Statt der beiden Totengräber, die mMn zu langsam und nicht unbedingt nötig sind, würde ich 2x Mardu-Schattenspeer zusätzlich reinnehmen, um so noch mehr Druck am Anfang aufzubauen. Statt der Mulicolor Kreaturen würde ich 4x Fliesmähnen Löwe reinbauen, da sie mehr Druck aufbauen und vor allem im Lategame mehr bringen. Wie oben schon gesagt würde ich auf jeden Fall 4x Siege Rhino spielen. Rausbauen würde ich dafür die Heroldin der Anafenza und 2 Dämonen, auch weil ich 8 Stück etwas zu viel finde. Das Mass Removel und das 0 Mana Artefakt gehören für mich ins Sideboard. Stattdessen würde ich noch 1-2 Whips reinbauen. Den Rest würde ich mit Planeswalkern, wie Nissa oder Sorin auffüllen.
So solltest du eigentlich mehr Aggressivität vor allem im Earlygame haben.
Hallo Black Mamba interessantes Abzan Deck welches Du am GD gespielt hast. Aber ich muss meine Vorredner recht geben, ich hätte auch mit dem Siege Rhino gespielt.
Hier ne kleine Änderung deiner Deckliste wie ich gespielt hätte.
Änderung 1: Mardu Schattenspeer 4x statt nur 2x
Änderung 2: Heroldin der Anefenza 2x raus aus dem Deck
Änderung 3: Anführerin der Klinge 2x raus aus dem Deck
Änderung 4: Anführer der Schuppe 2x raus aus dem Deck
Änderung 5: 4x Siege Rhino rein
Also ich hätte insgesamt 6 Karten ausgetauscht. Sonst sieht dein Deck eigentlich nicht so schlecht aus für ein Game Day Event.