Aggro Spielt viele schnelle und kosteneffektive Kreaturen. Der Plan ist es, so schnell wie möglich zu gewinnen. Der Decktyp unterscheidet sich aber insofern vom Beatdown, dass man gerne Removal oder Karten zum Schutz der Kreaturen spielt. Es gibt allerlei Abarten, die gerne als Aggrocontrol bezeichnet werden. Eine genaue Grenze gibt es aber nicht.
Beatdown Decks, die mit schnellen und besonders kosteneffektiven Kreaturen gewinnen wollen. Gegnerische Kreaturen werden einfach an Kraft überboten und entsprechend überlaufen. Diese Decks sind sehr konsequent in ihrer Ausführung.
Bolt-Range Kreaturen, die durch einen Lightning Bolt zerstört werden würden, liegen in der Bolt Reichweite. Auch Spieler mit 3 oder weniger Lebenspunkten liegen in der Bolt Reichweite.
Bounce Bouncen ist ein Begriff, der in Magic das Zurückbringen einer Karte auf die Hand ihres Besitzers beschreibt.
Burn Als Burnspells bezeichnet man Zaubersprüche, die Kreaturen und/oder Spielern direkt Schadenspunkte zufügen. Beispiele sind Lightning Bolt oder Schock. Burn wird desweiteren als beliebtes Deckkonzept verwendet. Hierbei versucht der Spieler, mit vielen möglichst billigen Burnsprüchen den Gegner so früh wie möglich zu besiegen.
Combo Bezeichnet ein Zusammenspiel aus mindestens 2 Karten, mit dem man meist eine beliebige Menge Schaden machen, Karten ziehen, Token erschaffen, Mana generieren oder Karten von dem Deck nehmen kann. Natürlich gibt es auch Combos, die nicht ins quasi Unendliche laufen, aber dennoch einen großen Vorteil bzw. oftmals den Sieg sichern.
Constructed Constructed ist eine Spielform, bei der alle Spieler vor dem Spiel ihr Deck konstruieren und damit spielen.
Control Stellt den direkten Gegensatz zu Aggrodecks. Die Spiele werden generell in die Länge gezogen und erst relativ spät durch eine der wenigen Win Optionen gewonnen. Vorher versucht man das Spiel des Gegners soweit zu kontrollieren und dafür zu sorgen, dass er keine Gefahr mehr darstellt. Allgemein soll der Gegner möglichst stark in seinem Spiel gehindert werden. Speziell Blau ist eine typische Controlfarbe, da sich Counterspells sehr gut für dieses Prinzip eignen.
Counter Eine Bezeichnung für Counterspells jeder Art. Ein Spruch ist gecountert, wenn er durch so eine Karte neutralisiert und somit nicht verrechnet wird. Der angezielte Spruch hat dadurch keinen Effekt. Auf deutschen Karten wird von „neutralisieren“ geredet, aber „countern“ ist als Begriff allgemein verbreitet.
Drawback Es gibt Karten, die mit einem Nachteil verbunden sind. Diese Nachteile bezeichnet man als Drawback. Oftmals haben sie mit dem Verlust von Lebenspunkten, Abwerfen von Handkarten oder Opfern von anderen Permanents zu tun.
Evasion Bezeichnet eine Möglichkeit um mit Kreaturen gegnerische Blocker zu umgehen.
FNM Abkürzung für Friday Night Magic. Dabei handelt es sich um Turniere, die in der Regel im Format T2 Constructed oder Booster Draft abgehalten werden und Freitag abends stattfinden.
Fluchsicher Fluchsicher auf einer bleibenden Karte bedeutet „Diese bleibende Karte kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein, die deine Gegner kontrollieren.“
Jund Fragment der Edition „Shards of Alara“. In diesem Hintergrund ist die Welt in fünf Fragmente aufgeteilt, die aus drei benachbarten Farben bestehen. Jund besteht aus der Hauptfarbe rot und den Nebenfarben schwarz und grün.
Lifegain Unter diesem Begriff werden Sprüche und Effekte zusammengefasst, durch die man zusätzliche Lebenspunkte erhält. Limited Limited ist eine Spielform (v.a. für Turniere), bei der jeder Spieler sein Deck vor Ort aus einem begrenzten Kartenpool erstellt. Üblicherweise wird dieser Pool in Form von Boostern bereitgestellt. Limited ist der Oberbegriff für die konkreten Spielformen Sealed Deck und Booster Draft.
Manabase Bezeichnet die Karten in einem Deck, die Mana produzieren können. Meist handelt es sich hier um die Länder.
Manafix Karten, die helfen dabei helfen die richtigen Manafarben zur Verfügung zu haben. Manafix ist oftmals eng mit Ramp verbunden, wobei dies nicht immer der Fall ist.
Mill Karten von der Bibliothek direkt in den Friedhof befördern.
Modern Das Modern Format ist das jüngste durch die DCI offiziell sanktionierte Format. Hier dürfen alle nicht gebannten Karten ab der 8. Edition gespielt werden. Modern hat das Extended Format ersetzt, sodass Extended nicht mehr durch die DCI offiziell sanktioniert ist.
Mulligan Wer mit seiner Starthand nicht zufrieden ist, kann bekanntermaßen einen Mulligan nehmen. Dabei mischt er seine Starthand zurück in die Bibliothek und zieht eine neue Starthand, mit einer Karte weniger als vorher. Dies kann man entsprechend wiederholen, geht aber auf die Kosten der Handkartenzahl.
Pseudo-evasion Eine Möglichkeit Blocker zu umgehen.
Proxie Proxies sind Karten, die man sich selber ausgedruckt hat um ein bestimmtes Deck zu testen, ohne es sich kaufen zu müssen. Proxies sind nicht turnierlegal, werden aber gelegentlich geduldet.
Ramp Als (Mana) Ramp bezeichnet man Karten, die dem Spieler mehr Mana zur Verfügung stellen, als er durch normales legen von Ländern eigentlich zur Verfügung haben sollte. Dauerhafter Ramp ist eigentlich eher eine grüne Eigenschaft und gibt es in Form von Kreaturen, Verzauberungen und Landsuchern.
Removal Removal bezeichnet Karten, die Permanents vom Spielfeld entfernen können. Der Begriff Removal bezieht sich meist auf Kreaturen. Man unterscheidet die Zerstörung einzelner (Spotremoval) und mehrerer (Massremoval) Karten.
Sideboard Im Sideboard sind bis zu 15 Karten. Im Limited-Format sind alle Karten, die du regulär spielst, im Sideboard.
Splash Als Splash bezeichnet man eine zusätzliche Farbe in einem Deck, welche aber nur als Nebenfarbe fungiert. Diese erfüllt generell Aufgaben, die vorher eher problematisch waren. Beispielsweise könnte man in einem mono Controldeck weiß splashen, um besseres Removal zu bekommen.
Standard Im Standard Format, dem am häufigsten gespielten Format, dürfen alle Karten gespielt werden, die in dem momentanen Hauptset (eng. Core Set) sowie den letzten beiden Blöcken enthalten sind. Gebannte Karten gibt es aktuell keine.
Synergie Als Synergie bezeichnet man eine Interaktion zwischen mindestens 2 Karten, welche einen kleinen Vorteil bringt.
Tribal Kreaturen besitzen Untertypen, wie Elf, Krieger oder Goblin. Dies sind die Tribals(Stämme) der Kreaturen. Nun gibt es sehr oft Synergien innerhalb eines Stammes, weshalb besonders im Casual gerne Decks um einen spezifischen Tribe gebaut werden. Besonders beliebt sind Elfen und Goblins, welche wohl auch die meisten Mitglieder zählen.
Vanilla Eine Kreatur, die keinerlei Eigenschaften oder Fähigkeiten mitbringt. Sie hat quasi nur ihre Werte, nichts weiter.
Weenie Kleinere Kreaturen für wenig Mana, die aber meist trotzdem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzen. Dieses Prinzip wird von dem White Weenie Deck besonders genutzt.