heute möchte ich euch mein U/W/B Modern Control Deck Vorstellen. Low Budget ca. 25€ inkl. Sideboard
Ich würde damit nicht auf die Pro Tour gehen, dafür ist es viel zu schlecht, aber an Lokale Turniere und FNM bzw. Küchentisch Spiele habe ich relative gut abgeschnitten.
Dieses Deck ist auch nicht für Anfänger geeignet, sondern eher für Fortgeschrittene und viel Spieler. Da jede Karte im Deck seine Aufgabe hat um das Spiel zu gewinnen.
Es ist ein 60 Karten Deck mit 15 Karten im Sideboard. Im Main Deck spiele ich 8 Kreaturen Zauber und 27 Nichtkreaturen Zauber. Manabase 25.
Bevor ich euch mein Deck jetzt Vorstelle, möchte ich noch kurz auf die Strategie des Decks eingehen.
Ich versuche mein Gegner ständig am Spielaufbau zu stören bis Ihm die Luft ausgeht. Anschließend übernehme ich das Spiel und versuche mit meinem Finisher das Spiel zu meinen Gunsten zu entscheiden.
Der Anteil der reagierten Karten ist deutlich höher, als der Anteil der agierenden Karten. Da mein U/W/B Control Deck meist im Late Game gewinnt, kann eine Partie schon länger als eine Halbestunde dauern.
Removal, Pseudo Removal Counter-Spells, für Kreaturen Counter spiele ich Essenzzerstäubung. Ziemlich zuverlässig und effektive. Als Pseudo Removal spiele ich Pazifismus(Weiße Aura). Kreaturen können nicht mehr blocken und angreifen. Damit gewinnt man Zeit um sein Finisher aufs Board zubekommen. Außerdem spiele ich Mord(Spontanzauber), um gezielt eine Gegnerische Karte zu removalen. Mit Abbrechenneutralisiere ich Gegnerische Zaubersprüche.
Das Deck versucht ständig den Gegner am Deckaufbau zu hindern/ stören.
Kreaturen:
Für Card Draw spiele ich den Schriftrollendieb. Kartenvorteil ist unglaublich gut. Um den Schaden vom Schriftrollendieb durchzubekommen, spiele ich Trickreichtum auf ihn. Damit ist er unblockbar. Wenn die Archäomagierinins Spiel kommt, bringe einen Spontanzauber oder Hexereikarte aus deinem Friedhof zurück auf die Hand. Unglaublich wichtig in diesem Deck. Als Finisher spiele ich Grave Titan. Super starker Finisher. Wenn er ins Spiel kommt oder jedes Mal angreift, bringe 2 2/2 schwarze Zombie Tokens ins Spiel. Außerdem hat der Grave Titan Deathtouch. Auch hier lässt sich super gut Trickreichtum drauf spielen um noch mehr Tokens zu generieren.
Weitere Karten:
Weissagung für Card Draw, Teuflischer Lehrmeister ist eine wichtige Karte um Grave Titan aus der Bibliothek zu suchen. Von den Toten auferstehen spielen wir je nach Situation, entweder holen wir uns eine Kreatur aus unseren Friedhof oder eine Kreatur vom Friedhof des Gegners ins Spiel zurück. Mit Rückruf und Fernhalten versuchen wir unsere Karten zu schützen. Sind je nach Situation flexibel. Mit den Flinkfuß-Stiefel versuche ich meine Kreaturen Eile zugeben bzw. Fluchsicher zumachen.
Meine Manabase ist jetzt noch nicht perfekt. Ein paar mehr Dualländer/ Fetchländer müssen noch rein. Mit dem Sideboard bin ich noch nicht ganz zufrieden. Aber es ist ok.
Auch die Überlegung von 3 Farben auf 2 Farben zu wechseln sind momentan vorhanden. Nehme weiß raus und spiele das Deck U/B.
Da es aber eigentlich nur ein Fun Deck ist, poste ich es trotzdem hier im Modern Forum. Da das Deck sich nicht so einfach spielen lässt und ungeeignet für Anfänger ist. Ich selber spiele es sehr gerne.
danke für dein feedback. Mmmh ich glaube Du hast recht. Des Helden Untergang ist wirklich besser. Ich lasse weiß noch drinnen. Vielleicht kommt ja was gutes bei FRF für das Modern Deck.