wie einige von euch schon mitbekommen haben, wird es im Jahr 2016 keine Hauptsets (eng. Core Set) mehr geben. Was ich persönlich sehr schade finde. Da ich wirklich großer Fan von den Hauptsets bin.
Das bedeutet dass wir im Jahr 2015 (Sommer) das letzte Mal ein Haupt Set haben.
Wie Wizards mitteilte fallen die Hauptsets der neuen Rotation zum Opfer. Ab Herbst 2015 erscheinen jedes Jahr zwei Magic Blocks.
Durch diese Umstellung finden die Hauptsets keinen Platz mehr im Magic the Gathering Kalender.
Die Blöcke welche immer aus drei Sets besteht, werden ab Herbst 2015 nur noch aus zwei Sets pro Block bestehen.
Was meint Ihr dazu dass die Hauptsets abgeschafft werden & zwei Magic Blöcke pro Jahr erscheinen?
Ich persönlich finde es gut das wir zwei Blöcke mit nur zwei Sets pro Block bekommen, schade ist halt das die Hauptsets dafür rausfliegen. Klar in den Core Sets gab es viele reprints, aber auch wirklich gute neue Karten wie z.B. die ganzen Planeswalker und andere starke Karten.
Lasst gerne einen Kommentar dar und erzählt uns eure Meinungen.
Das die Hauptset abgeschafft werden finde ich nicht gut. Bin selber irgendwann mit einem Hauptset bei MtG eingestiegen. Schade das wir dieses Jahr das letzte mal eins bekommen. Ich werde mir auf jeden fall eins holen.
Finde das auch sehr schade , das mit den Hauptsets, mal sehn was M16 zum Abschluss für uns so bereit hält Das mit den 2 Sets pro Block finde ich gut, da ich denke das 2 sehr gut reichen und man so die kommenden Blöcke etwas zentrierter werden.
Bin letztes Jahr auch mit M15 wieder in Magic eingestiegen und weiß daher wie das ist. Und auch so waren die Hauptsets nach fast 15 Generationen ein langer Bestandteil von Magic gewesen.
Meiner Meinung nach hatten die Core Sets eine Berechtigung. Zum einen waren sie einfacher gestrickt, also für Beginner gut geeignet, zum andern konnten die Hauptsets mit Reprints und spielrelevanten Karten ergänzt werden. Aus diesem Grund müssen die neuen Blöcke wohl ausgewogener bekartet sein und auch eine Menge Reprints enthalten.
Zum Thema pro Block, zwei Sets: Ich denke die kleinen Sets wegzulassen ist sinnvoll, da diese generell als eher erweiternd und weniger als notwendig angesehen werden...bin gespannt!
Zitat Sehe es genau so wie Black Lotus. Wirklich schade das die Core Sets abgeschaft werden. Ich behaupte jetzt schon, sie werden irgendwann zurück kommen.
@Diabolo: Du hattest schon damals recht. Sie sind zurück Das neue Coreset M19 hat aber sehr viele reprints. Das finde ich ehrlich gesagt schade. Da lohnt es sich nicht wirklich ein Display zu kaufen.