Am einfachsten beantwortet man die Frage, indem man sagt, was ein Planeswalker nicht ist: Planeswalker sind keine Spieler, und sie sind auch keine Kreaturen. Deshalb können Sprüche, die auf Spieler oder Kreaturen zielen, nicht auf Planeswalker gespielt werden, und Effekte, die Kreaturen betreffen haben keine Wirkung auf Planeswalker.
Das wichtigste für den Anfang ist, dass ein Planeswalker eine bleibende Karte ist.
Was ist die Zahl in der Ecke?
Diese Zahl nennt sich Loyalität, sie ist aber weder Stärke noch Widerstandskraft! Wenn du einen Planeswalker spielst, werden entsprechend viele Loyalitätsmarken auf die Karte gelegt. Während des Spiels können durch bestimmte Aktionen weitere Marken auf den Planeswalker gelegt oder welche heruntergenommen werden. Bei null Loyalitätsmarken wird der Planeswalker in den Friedhof des Besitzers gelegt.
Wie spiele ich einen Planeswalker?
Planeswalkerwerden genauso gespielt, wie alle nicht-spontanen Zauber auch. Der Planeswalker-Spruch ist ein ganz normaler Zauberspruch, auf den die Gegenspieler ganz normal reagieren können, z.B. mit Cancel kann der Planeswalker-Spruch neutralisiert werden.
Fähigkeiten von Planeswalkern?
Jeder Planeswalker hat eine Reihe von Fähigkeiten. Wenn in dem Schild eine positive Zahl steht, dann bedeutet das, dass man diese Anzahl von Loyalitätsmarken auf den Planeswalker legen muss, um die jeweilige Fähigkeit zu spielen. Wenn die Zahl negativ ist, dann muss man natürlich entsprechend viele Loyalitätsmarken herunternehmen, um die Fähigkeit zu spielen. Die aktivierten Fähigkeiten der Planeswalker folgen den gleichen Timing-Regeln wie Hexereien, in der eigenen Hauptphase.
Was kann ich gegen Planeswalker tun?
Planeswalker zerstören mit Sprüchen die allgemein bleibende Karten (permanents) anzielen. Der einfachste Weg, gegen Planeswalker ist angreifen. Wenn der verteidigende Spieler Planeswalker kontrolliert, dann kann der angreifende Spieler für jede angreifende Kreatur festlegen, ob sie den Spieler oder einen Planeswalker angreifen soll. Der verteidigende Spieler kann dann ganz normal Blocker deklarieren, die sich den angreifenden Kreaturen in den Weg stellen. Bei der Schadenszuweisung gelten alle normalen Regeln; insbesondere kann ein Angreifer mit Trampelschaden jeglichen überschüssigen Schaden dem Planeswalker zuweisen. Ein Planeswalker weist im Kampf keinen Schaden zu, denn er hat ja keine Stärke. Wenn eine ungeblockte (oder trampelnde) Kreatur einem Planeswalker Schaden zufügt, dann werden entsprechend viele Loyalitätsmarken vom Planeswalker entfernt; fällt die Loyalität auf 0, dann wird der Planeswalker in den Friedhof des Besitzers gelegt.
Planeswalker sind mächtige bleibende Karten die einem Spieler Vorteile verschaffen.
Damit bin ich am Ende meiner Einführung der Planeswalker angekommen.