Cubes sind wie Fingerabdrücke – jeder ist einzigartig, genau wie derjenige, der sie gebaut hat. Sie sind Schnappschüsse unserer Lieblingskarten, unserer Lieblingsformate und unserer Lieblingsarchetypen. Sie sind tausendteilige Puzzles, die ihre Schöpfer da bauen, mit Hunderten von verschiedenen Lösungen, die jedes Mal, wenn sie gedraftet werden, anders aussehen. Sie sind ein weiterer Grund und eine weitere Möglichkeit, Magic zu spielen.
Einen Cube ganz aus dem Nichts zu bauen, ist eine knifflige Angelegenheit – eine, die eine Vision, Planung, Zeit und Mühe voraussetzt. Es folgen nun die Geschichten einer Handvoll einzigartiger Cubes und der Spieler, die sie gebaut haben – ihre Inspiration, ihre Philosophien und jener Hauch von Magie, der ihre Cubes zu etwas ganz Besonderem macht. „Lasst euch nicht durch die Meinung anderer davon abbringen, einen Cube zu bauen, der für euch selbst steht. Seid euch bewusst, dass dieses Vorhaben Zeit braucht und er auch nicht gleich beim ersten Spielen mit ihm perfekt sein muss. Der Bau meines Cubes war meine bereicherndste Erfahrung in Magic, und das wird auch viele Jahre lang noch so bleiben. Mit der Zeit habe ich ihn von einem kläglichen Haufen zu etwas entwickelt, von dem ich glaube, dass es schön, spannend, mächtig und anders ist – so wie ich.“
Cubes bieten ihren Erbauern eine Möglichkeit, anderen vor Augen zu führen, was Magic ihnen bedeutet – seien es nun persönliche Errungenschaften, tolle Illustrationen oder eine Bestenliste aus der gesamten Geschichte des Spiels. Für welchen Weg ihr euch auch immer entscheidet, so bleiben zwei Ratschläge doch immer gleich: Die Möglichkeiten sind grenzenlos, und die beste Möglichkeit, anzufangen, ist, es einfach zu tun.
Da ich selber gerne drafte und mir mittlerweile einen großen Kartenpool zur Verfügung steht, bin ich gerade dabei mir einen Eternal Cube zu bauen. Zwei Wochen Arbeit stecken schon drinnen, das aller wichtigste ist die richtige balance. Die zu finden dauert Zeit, es gibt einiges zu berücksichtigen. Aber bald Ausführlich und mehr dazu.